Die 10 besten Dating Tipps für hochbegabte Menschen.

10 Dating-Tipps für Hochbegabte.

Ein Grund, dem Verein beizutreten, ist, Gleichgesinnte zu finden. Neue Bekanntschaften zu machen, gemeinsam ausgefallenen Hobbys zu frönen und ja, vielleicht auch den Partner oder die Partnerin fürs Leben zu finden. Oder zumindest für einen Lebensabschnitt. Wie datingbereite Hochbegabte auch abseits der Kontaktanzeigen in unserem Magazin zueinander finden können und was es sonst noch zu beachten gibt, wenn man sich als Hochbegabte verabredet, darauf möchte ich in diesem Artikel eingehen. Schließlich heißt es nicht nur „Neues Jahr, neues Glück“, auch der Valentinstag steht vor der Tür und vielleicht wünscht man sich ja 2024 endlich jemanden, mit dem man gemeinsam und bewusst auf diesen „unsinnigen Kommerz“ verzichten möchte.

Zu lieben und geliebt zu werden ist ein menschliches Bedürfnis. Doch gerade für (hoch)intelligente Menschen scheint die Suche nach dem passenden Gegenüber eine immense Herausforderung zu sein. Fangen wir also beim Kennenlernen an. Wo findet man heutzutage den potenziellen Lebensabschnitts- oder gar Lebenspartner? Richtig. Wer ins Netz gehen will, der geht ins Netz. Online-Dating ist heute keine Frage des Alters mehr und längst in allen Gesellschaftsschichten angekommen, unabhängig von Bildung oder IQ.

Tatsächlich unterscheiden sich die Profile von Hochbegabten, wenn sie authentisch ausgefüllt werden, von denen anderer Suchender. Meist erkennt man schon auf und zwischen den Zeilen, dass diese Person anders ticken könnte. Neben dem klassischen Intelligenzbegriff finden sich gerne Begriffe wie Hedonismus oder Ganzheitlichkeit, meist ist das Profil ausformulierter, konkreter, reflektierter. Und das ist auch gut so. Verstellt euch nicht, vergleicht euch nicht mit anderen Profilen, sondern stellt euch ausführlich – und vor allem ehrlich – vor. Das gilt übrigens auch für Fotos, wenn du welche einstellst.

2. Profil und Portal

Es spielt keine Rolle, auf welcher Plattform du dich registrierst. Du kannst dich auch auf mehreren Plattformen anmelden, aber meistens leidet darunter die Qualität des einzelnen Profils. Formuliere deine Aussagen beim Online-Dating in den Portalen überlegt. Du bist anders als 98% der Bevölkerung(!), also darfst und sollst du auch anders sein. So hart es klingen mag: Aber so kannst Du schon im Vorfeld einige Menschen aussortieren. Beschreibe, wie Du bist und werde konkret in Bezug auf das, was Du suchst. Trau Dich auch, Begriffe wie Intelligenz oder Sapiosexualität zu verwenden. Du musst nicht schreiben, dass Du hochbegabt bist.

Hochbegabte dürfen anders sein.

3. Gleiches zieht Gleiches an

Habe Vertrauen. Wenn du Punkt 1 befolgst, wirst du auch Gleichgesinnte finden. Das Gesetz der Anziehung gilt im Netz genauso wie im richtigen Leben. Es beginnt mit der ersten Zeile, die man austauscht. Was langweilt uns am meisten? Richtig, Plattitüden und Smalltalk. Schreibe also genau so, wie es Deinem Typ entspricht. Du bist schüchtern? Dann beginne mit: „……….“ „Falls du dich wunderst: Die Punkte symbolisieren eine Pause, denn ich brauche immer eine Pause, bevor ich mich traue, jemanden anzusprechen. Eigentlich bin ich gerade ein bisschen aufgeregt.“ Du bist eher der extrovertierte Typ – lass es raus! Humor ist Trumpf!

4. Wie lange schreiben?

Wie lange sollte man sich schreiben, bevor man sich trifft? Das hängt davon ab, welcher Typ man ist und wie das Kennenlernen abläuft. Bei sehr sensiblen Menschen ist jedoch Vorsicht geboten: Bei zu langer und intensiver Kommunikation besteht die Gefahr, die Person auf ein Podest zu heben, alle Sehnsüchte in die Person hineinzuinterpretieren. Verliebe dich also nicht in dein Kopfkino oder in das Potenzial der Person.

Das kann gut gehen, aber meistens sind dann die Erwartungen des bereits „Verliebten“ zu hoch oder der andere zu schnell abgeschreckt. Also, fasst euch ein Herz. Wenn es grundsätzlich zu passen scheint, dann lernt euch besser früher als später im „real life“ kennen.

5. Das erste Treffen

Wählt einen ruhigen, aber belebten Ort für euer erstes Treffen. Wollt ihr euch austauschen? Dann sollte der Ort nicht zu laut sein. Empfehlenswert ist auch ein Spaziergang in der Natur. Beim Spazierengehen fällt es oft leichter, miteinander ins Gespräch zu kommen, als wenn man sich an einem kleinen Tisch gegenübersitzt und sich ständig in die Augen schauen muss. Ein Problem, das viele kennen. Grundsätzlich gilt auch hier: Sich selbst treu bleiben. Sich zum ersten Mal beim Bouldern zu verabreden, wenn man Sport hasst, ist sicher nicht besonders sinnvoll. Es ist übrigens nie verkehrt, jemandem von der Verabredung zu erzählen. Vor allem Frauen fühlen sich sicherer, wenn jemand „eingeweiht“ ist.

10 Tipps für Dating bei Hochbegabung.

6. Erwartungen

Das Wichtigste vorweg. Versuche, keine zu hohen Erwartungen an das erste Date zu haben. Wenn das Date in die Hose geht, hast du wenigstens etwas, worüber du später lachen kannst. Google doch mal „die schlimmsten, schrägsten Dates“ – da kannst du dich schon mal in Stimmung bringen. Aber Spaß beiseite. Gehe wirklich locker und entspannt in das erste Treffen und nimm dir vor, offen für eine neue Erfahrung zu sein, mit dem Ziel, ein paar schöne Stunden zu verbringen. Niemand weiß, wie sich das Ganze entwickeln wird. Manche Dinge brauchen einfach Zeit. Es geht darum, etwas Neues auszuprobieren. Nicht um jeden Preis eine Neue, einen Neuen „an Land zu ziehen“.

7. Gesprächsthemen

Erzähle von Dir, Deinem Leben, was Dich bewegt. Sag, was du dir wirklich wünschst. Wohin soll sich dein Leben entwickeln? Rede nicht zuerst und vor allem nicht zu viel über Deinen Beruf oder Deine Fähigkeiten. Versuche herauszufinden, was Dein Gegenüber mag, wofür er oder sie brennt, was ihn oder sie bewegt. Sprecht über eure Hobbys, was ihr als Kinder gerne gemacht habt, was ihr noch gerne machen würdet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade die Kommunikation unter Gleichgesinnten eigentlich kein Thema ist. Denn genau das ist es, was uns ausmacht: der Wunsch nach Tiefe im Gespräch. Ihr könnt Euch also entspannen.

8. Keine Monologe

Achte auf eine ausgewogene Gesprächsführung. Erzähle von dir, aber stelle auch Fragen und höre zu! So zeigst du am besten dein echtes Interesse an der anderen Person. Das gilt übrigens auch für den weiteren Verlauf der Beziehung. Wirklich zuhören will gelernt sein. Wer sofort mit Ratschlägen und Lösungen kommt oder am besten gleich seine eigene Geschichte zum Thema beisteuert, wird eher als unangenehm denn als aufmerksam empfunden. Übrigens eine Reaktion, zu der viele intelligente Menschen neigen! Bewusstes Zurücknehmen, dem anderen zuliebe, ist hier die Devise.

9. Der „Tag danach“

Du hast es geschafft. Das Date liegt hinter dir. Und du lässt deine Begegnung noch einmal Revue passieren. Wichtig ist, dass du weißt, dass es einen Unterschied zwischen Resonanz und echter Anziehung gibt. Denn in den seltensten Fällen ist ein Date ein totaler Reinfall. Und wenn wir mit der anderen Person in Resonanz sind, kann sich aus dem ersten Kennenlernen oft auch einfach „nur“ eine wunderbare Freundschaft oder Bekanntschaft entwickeln. Eigentlich hat man beim Daten also rein gar nichts zu verlieren – aber viel zu gewinnen. (Vielleicht ist ja auch der nächste Brettspielabend auf diese Weise gesichert. #füreuchgetestet).

10. Die Formel der perfekten Beziehung

Ein Fazit, das ich nach vielen Gesprächen mit anderen MensanerInnen mit euch teilen möchte. In einer Beziehung geht es viel darum, das eigene Ego hintenanzustellen, sich selbst reflektieren zu können und vor allem gemeinsam an einer Beziehung zu arbeiten.

Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen hochbegabten Partner handeln. Hochbegabte Frauen haben zum Beispiel oft festgestellt, dass hochbegabte Männer ganz schön anstrengend sein können. Und das gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall. Denn manchmal ist die Formel „komplex, intensiv, fordernd“ plus „einfach, ruhig, gelassen“ viel angenehmer als „komplex, intensiv, fordernd“ hoch zwei. Lasst es darauf ankommen!

 

In diesem Sinne – viel Spaß bei euren Dating-Abenteuern. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir gerne davon berichten. Auch, wenn Ihr noch weitere Tipps habt und braucht.

Was Hochsensible und Autisten verbindet

Was Hochsensible und Autisten verbindet

Im Alltag aber auch in der Klinik sind Hochsensible und hochfunktionale Autisten oft nicht zu unterscheiden. Auch Experten tun sich meist schwer. Doch woran liegt das eigentlich und gibt es eine klare Abgrenzung?  Nick ist 15 Jahre alt (Name geändert) und kommt wegen...

mehr lesen