Liebevoll und humorvoll –
FÜR Dein Kind.

Coaching für hochbegabte Kinder und Jugendliche in München

Du hast den Verdacht oder die Gewissheit, dass Dein Kind hochbegabt ist?
Du liebst es so, wie es ist – und stößt trotzdem immer wieder an Deine Grenzen?
Immer wieder hast Du das Gefühl, Dein Kind ist einfach zu besonders, zu sensibel, zu anstrengend?
Egal, was Du tust, Du wirst ihm einfach nicht gerecht?

Wenn Deine Liebe allein nicht reicht, bin ich für Dein Kind da – und für Deine Familie.

Als Mutter eines hochbegabten Kindes kenne ich aus eigener Erfahrung viele Herausforderungen, die eine Hochbegabung oder Hochsensibilität mit sich bringen kann. Ob in der Schule, im Kindergarten, im Freundeskreis oder in der Familie – unsere wunderbaren Kinder haben andere Schwierigkeiten als andere Kinder.

Das Problem: Mit einem Anteil von nur 2 % laufen diese Schwierigkeiten oft Gefahr, nicht ernst genommen oder wahrgenommen zu werden – nicht nur in unserem Bildungssystem. Und: All die Erziehungstipps und Maßnahmen, die bei anderen Familien so wunderbar funktionieren, zeigen bei unseren Kindern keine Wirkung oder bewirken oft sogar das Gegenteil.

Du suchst einen Ansprechpartner, der Euch wirklich versteht?

Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen können:

Mangelndes Selbstwertgefühl

Stress in der Familie oder im Freundeskreis

Schulprobleme

Mobbing

Underachievement

Motivationsprobleme

Perfektionismus

Prokrastination

Prüfungsstress

Lernprobleme

Konzentrationsprobleme

Ungutes Verhältnis zu Zahlen und Buchstaben

Hochsensibilität

Hohe Emotionalität

Schlafprobleme

Umgang mit Emotionen

Stress und Nervosität

innere und äußere Unruhe

Angst vor Tieren

Ungute Gewohnheiten

Dein Kind in besten Händen.

Verständnis und Vertrauen

Ob introvertiert oder „Klassenclown“, ob Junge oder Mädchen, Kind oder Jugendlicher: Mein Umgang mit jungen Menschen ist immer achtsam und einfühlsam – und auf Augenhöhe. Denn meine Erfahrung hat gezeigt: Gerade hochbegabte Kinder spüren sehr genau, ob sie wirklich gesehen und ernst genommen werden. Nur wenn ein Kind sich verstanden fühlt, nur wenn echte Beziehung und Vertrauen da sind, wird es sich öffnen. Das kann in Sekundenbruchteilen geschehen oder auch etwas länger dauern. Aber genau das ist die Voraussetzung für Veränderung.

Langeweile? Gibt es nicht.

Hochbegabte Kinder blockieren nicht nur, wenn die persönliche Beziehung fehlt. Langeweile und Unterforderung sind einer der größten Motivationskiller für sie. Und Druck erzeugt immer Gegendruck.
Was also tun? Ich gestalte meine Begleitung so, dass dein Kind auch Spaß an der gemeinsamen Arbeit hat. Sei es das „Kino im Kopf“ oder der Kicker im Flur. Nicht nur als ehemalige Zauberkünstlerin habe ich ein gutes Gespür für meine jungen Coachees. Und Humor ist sowieso einer meiner Schlüssel.

Individuelles Coaching bei Hochbegabung – abgestimmt auf dein Kind.

Für hochbegabte Kinder ist es wichtig zu wissen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Durch den ständigen Vergleich mit dem Durchschnitt geraten sie oft in eine Abwärtsspirale, weil sie das Gefühl haben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Schließlich sind sie es, die anders sind. Mit Empathie und Einfühlungsvermögen richte ich jedes Coaching gezielt auf die Interessen und Bedürfnisse deines Kindes sowie auf seine jeweilige Tagesform aus und unterstütze es dabei, seine Stärken zu feiern.

So arbeite ich mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen – und ihren Eltern

 

In einem ersten Gespräch mit euch als Eltern oder dir als Elternteil lerne ich euer Kind und euch erst einmal kennen. Gemeinsam und auch getrennt voneinander besprechen wir eure Wünsche und Ziele. Wenn wir danach alle das Gefühl haben, dass die Chemie stimmt, vereinbaren wir einen ersten individuellen Coaching-Termin.

Viele Themen lassen sich durch Gespräche ins Positive wenden. Bei hartnäckigeren Problemen verfüge ich über eine Auswahl an kindgerechten Methoden, mit deren Hilfe sich auch tief sitzende Blockaden lösen lassen. Vielschichtige und komplexe Probleme sind meine Spezialität.

Oftmals liegt die Ursache auch im System. Denn auch wenn man es als Mutter oder Vater nicht gerne hört: Kinder spiegeln oft die Probleme ihrer Eltern beziehungsweise des Familiensystems wider. Ich habe Verständnis für alle Beteiligten und begleite euch auch als Familie gerne bei euren Herausforderungen. Oft arbeite ich auch zuerst mit den Eltern zusammen. Und als Begabungsdiagnostikerin teste ich ohnehin nicht nur Kinder, sondern ebenso Erwachsene. Denn auch hier gilt öfter mal: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme!