Meine Arbeit ist kein klassisches Coaching – sie ist viel mehr.
Und vielleicht lässt sie sich gerade deshalb schwer in Worte fassen.
Alles, was Du auf meiner Webseite findest: die Liste meiner Ausbildungen, die Methoden, mit denen ich arbeite, ist eine grobe Orientierung für Deinen Verstand.
Doch das, was in der Tiefe geschieht, beginnt erst dann, wenn wir einander wirklich begegnen und Du mir erlaubst Dich zu begleiten.
Wenn wir miteinander arbeiten, lade ich Dich ein, ein Stück weit die Kontrolle loszulassen. Ich arbeite nicht nach starren Programmen oder Schablonen. Stattdessen entscheide ich gemeinsam mit Dir – und oft intuitiv – welcher Weg in diesem Moment der stimmigste ist, um Dein Thema aufzulösen.
Dabei bleibst Du jederzeit sicher und klar geführt. Denn meine Arbeit folgt einem inneren Kompass: Deinem Ziel von Leichtigkeit, Klarheit und emotionaler Freiheit.
Die Basis meiner Arbeit ist seit vielen Jahren bewährt. Sie verbindet tiefenwirksame, auflösende Arbeit mit dem Unterbewusstsein, Mentaltraining und Emotionsmanagement.
Viele meiner Klient*innen berichten von tiefen, nachhaltigen Veränderungen – oft dort, wo sie zuvor lange festgesteckt haben.
Ich freue mich sehr, dass einige von ihnen sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen.
Bei Ulrike Alt einen Loslassprozess zu erleben war und ist für mich immer wieder eine unglaubliche Erfahrung. So tief, unglaublich, so schnell und dann – mit einem Schnipp – ist das alte Thema aufgelöst und die Erleichterung ist unfassbar.
Tränen sind geflossen, während Ulrike mit mir Stufe um Stufe mit mir immer tiefer in meine Vergangenheit eintauchte, bis die erste, ursprüngliche und ausschlaggebende traumatische Erfahrung, die zu einer von mir aus heutiger Sicht nicht gewünschten Verhaltensweise bzw. Reaktionsweise führte.
Dann wurden Stufe um Stufe, wie bei einem Auftauchen, alle einzelnen, darauf fußenden Erlebnisse geheilt. Am Ende durfte ich dann an das Buffett der Möglichkeiten und mir nehmen, was ich brauchte. Freude, Vergnügen, Wohlstand, Leichtigkeit. Je nach Bedarf.
Die Begleitung war äußerst kompetent, dabei leicht und spielerisch, immer voller Akzeptanz. Ich habe mich immer sicher und geliebt gefühlt.
Die Wirkung ist noch nach Wochen und Monaten spürbar und erstaunt habe ich mal um mal festgestellt, dass ich mich verändert habe und das alte Thema nur noch eine blasse Erinnerung sind, aber nichts mehr mit meiner Wirklichkeit zu tun haben. Die Geschwindigkeit der Veränderung war enorm. Hätte ich mir nicht den neuen Glaubenssatz, der nach dem Prozess für mich zur Wahrheit geworden ist, an mein Whiteboard geschrieben – vielleicht wäre es mir nicht bewusst geworden, WIE GRAVIEREND meine Veränderungen sind. Ich bin tatsächlich ein anderer Mensch geworden. Ich zeige mich heute mit meinen Talenten, bringe mich voll ein und halte nichts zurück. Spielerisch kann ich meine Hoch- und Vielbegabung einsetzen und zeigen, dass es eine Freude ist für mich und die Menschen, mit denen ich zu tun habe. Es ist wunderbar befreiend. Ich bin zutiefst dankbar für dieses unglaublich effektive und liebevolle Coaching von Ulrike Alt. Sie ist einfach MEGA! Danke, Danke, Danke!
P.S. Ich mache seit fast 40 Jahren Persönlichkeitsentwicklung!!!!! Ulrike Alt hat mit Leichtigkeit Dinge auflösen können, die ich schon so manches Mal angesehen habe, aber deren Auflösung vorher nicht gelungen war. Mit Ulrike ging das – Schnipp! Sie ist eben ein TURBO!!!!
Ich habe mich sehr gut und sicher und vertrauensvoll begleitet gefühlt bei Dir.
Es ist eine tolle Erfahrung zu erleben wie sich die Schichten der Zwiebel immer tiefer lösen.
In meinem Prozess von 3 Coachings erlebte ich aufeinander aufbauende Themen in den Prozessen .
So tief bin ich vorher noch nie gereist. Es war für mich bahnbrechend und ich habe durch deine Führung ein altes generationsübergreifendes Handlungsmuster erkennen und auflösen können, welches sich durch mein ganzes bisheriges Leben gezogen hat.
Jetzt bin ich befreit und fühle es auch. Ein neues Kapitel, mein neues Leben hat begonnen. Ich bin so froh, dass ich Dich gefunden habe. Du hast mich sehr professionell abgeholt.
Wer sich schon immer Anders gefühlt hat und verstehen will was dahinter steckt, der ist hier goldrichtig.
Danke liebe Ulrike, ich bin sehr glücklich über meine Ergebnisse und freue mich auf alles was noch kommt.
Wie fühlt es sich an mit mir ein Loslassprozess zu erleben?
Es war eine sehr intensive Erfahrung, auf die ich mich eingelassen habe, weil ich mich gut geführt gefühlt habe. Gute Führung heißt für mich, dass ich zu jedem Zeitpunkt des Prozesses das Gefühl hatte, die Kontrolle über mich und meine Entscheidungen zu haben. Während des Loslassens war ich in einer Art klaren Trancezustand, der mir ermöglicht hat, einen Zugang zu bisher verborgenen Schichten meines Unterbewusstseins zu gewinnen bis hin zu der Situation, die mein Problem verursacht hat.
Bei jeder anderen Gelegenheit wäre ich dieser Situation aus dem Weg gegangen, hier hatte ich keine Angst vor der Begegnung, sondern nahm die Situation bewusst wahr. Es war kein langer Moment, sondern der Weg führt zügig wieder davon weg, so dass die Situation zwar fühlbar ist, jedoch nicht lange genug andauert, um sich zu manifestieren.
Die Entscheidung zu treffen, an dieser Stelle die Situation und die damit verbundenen Gefühle loszulassen ist mir gelungen und nach dem Loslassen war der Verlust von etwas, was ich lange mit mir herumgetragen hatte, deutlich spürbar.
Das fühlte sich ungewohnt an, gleichzeitig fühlte ich mich kompletter und wie neu zusammengesetzt, jedoch noch nicht ganz verbunden. Dieses Gefühl löste sich in den folgenden Wochen vollständig auf und dafür entstand eine innere Zufriedenheit, die ich in dieser Art und Weise nicht kannte.
Wie hast Du meine Begleitung dabei / auf Deinem Weg empfunden?
Ich habe mich sicher gefühlt und ich wusste zu jedem Zeitpunkt des Prozesses, was ich für mich und meinen Prozess brauche werde ich bekommen. Du hast mir auf meinem Weg viele Impulse gegeben, die ich annehmen konnte. Dein tiefes Vertrauen in und Wissen über die Methoden wirkt wie ein weiches Sicherheitsnetz, das mich während des gesamten Prozesses angenehm umhüllt und begleitet hat.
Was war das Ergebnis? (ohne Dein Thema zu benennen) Also eher der Mehrwert, Geschwindigkeit in der Veränderung, Aha-Effekte. Erkenntnisse. etc.
Die Veränderung durch den Prozess zeigt sich in vielen Bereichen meines Lebens. Die stetig wiederkehrende und meist unbewusste Auseinandersetzung mit dem Problem ist nicht mehr da. Anstelle dessen ist eine vorher nicht gekannte Zufriedenheit entstanden.
Die Veränderung hat sich schon am gleichen Tag bemerkbar gemacht und wirkt nachhaltig. Mein aha Erlebnis ist, dass mich der begleitete Prozess in die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung zurückgeführt hat. Mir bewusst gemacht hat, dass ich entscheiden kann, welche Gedanken über mich bestimmen und woher diese gespeist werden, das war mir in der Bedeutung überhaupt nicht klar. Es ging darum, die Entscheidung für mich zu treffen, wieder selbstwirksam zu werden.
Reflexion zu einem Loslassprozess – meine Gedanken
Wie fühlt es sich an mit Dir einen Loslassprozess zu erleben?
Zunächst sprachen wir über das Thema, das mich belastet und das ich gerne bearbeitet haben möchte. Ziel war und ist es, dieses Thema aus meinem Bewusstsein „gehen“ zu lassen, das heißt, es loszulassen. Ich konnte mir anfangs nicht wirklich vorstellen, wie die Arbeit mit dem Unterbewusstsein ausgestaltet sein wird. Daher habe ich zu Beginn der Sitzung Ulrike gefragt, was passieren würde, wenn ich das „Abtauchen ins Unterbewusstsein“ nicht hinbekäme. Ulrike entgegnete, dass dies schon sehr viele ihrer Coachees vor einer solchen Loslass-Sitzung geäußert hätten und sie darauf vertraue, dass dies auch bei mir funktionieren wird und sie mich einlädt, mich darauf einzulassen. Danach könnten wir noch immer schauen, wie es passiert und ob es geklappt hat. Ich vertraute ihrer Aussage und ließ mich auf das Loslassen ein. Ulrike kreierte zunächst eine sehr angenehme Atmosphäre und lies mich meditativ bei mir ankommen. Sodann starteten wir mit der Session.
Der Prozess war wirklich beeindruckend. Ulrike leitete mich im Unterbewusstsein von einem kürzlich belastenden Ereignis betreffend meinem Thema zeitlich immer weiter zurück in meine Vergangenheit. Zunächst lies Ulrike mich das belastende Gefühl vor meinem inneren Auge in der mir zuletzt präsenten Situation wieder erblicken. Diese Situation habe ich Ulrike dann detailliert und bezugnehmend auf zielgerichtete Nachfragen beschrieben. Ich erinnere mich noch gut an die Frage von Ulrike: „Ist die Situation, die Du jetzt siehst neu oder war diese schon einmal da?“ Wenn die Situation schon einmal da war, tauchten wir weiter in die Vergangenheit ab. War die Situation neu, verweilten wir etwas länger bei dieser Situation. Noch in der aufzulösenden Situation verweilend fragte Ulrike mich: „Wie darf sich die Situation anfühlen, wenn sie für Dich angenehm wäre?“ Sodann tauchten wir langsam Situation für Situation wieder auf und bearbeiteten alle Situationen noch einmal. Dieses Mal nicht mit dem Blick darauf, was das störende ist, sondern vielmehr, was gehen darf und wie sich die Situation dann anfühlt.
Am Ende einer solchen Sitzung durfte ich noch an das „Gute Gefühle“-Buffet gehen und mir alles Mögliche aussuchen, dass auf dem Buffet liegt und mir gut tut. Zuletzt wurde eine neue Datei auf meiner Festplatte gespeichert, die Datei hat immer einen Namen, eine Farbe, einen Geruch und eine Melodie, sodass man auf diese Datei auch jederzeit wieder Zugriff hat.
Wie habe ich Deine Begleitung dabei / auf meinem Weg empfunden?
Die Begleitung durch Ulrike war immer zielgerichtet, strukturiert und empathisch. Sie verstand schon zu Beginn jeder unserer Loslass-Sitzung sofort, welche Situation so belastend für mich ist, dass diese aufgelöst werden kann und muss. Ulrike schafft einen Raum des Vertrauens, in dem ich mich leicht öffnen konnte. Die Rückfragen, die Ulrike während des gesamten Loslassprozesses stellte, waren – in meinen Augen – überlegt und wohl dosiert und immer zielführend.
Unabhängig von der einen oben beschriebenen Loslass-Sitzung hatten wir mehrere und obwohl ich anfangs mit Blick auf diese Form des Coachings skeptisch war, machten mir im Rahmen meines Coachings die Loslass-Sitzungen am Ende am meisten Spaß, weil sie so effektiv waren. Die Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung zu mir und meinen Tätigkeiten war zu dem zuerst belastenden und später losgelassenen Thema komplett verkehrt. Das führte zu wahnsinnigen Erkenntnissen und zu einem leichteren Leben.
Was war das Ergebnis? (Vor allem mit Fokus auf Mehrwert, Geschwindigkeit, Veränderung, Aha-Effekte, Erkenntnisse)
Ich konnte eine Vielzahl von Ergebnissen verzeichnen. Ich war zunächst mehr bei mir angekommen und hatte ein gutes Gefühl, ins Tun zu kommen. Einmal, ich erinnere mich noch ganz genau, habe ich nur wegen der Loslass-Sitzung wieder begonnen – zu diesem Zeitpunkt befand ich mich gerade in der Arbeitslosigkeit – Bewerbungen zu schreiben, obwohl ich es wirklich leid war, überhaupt irgendeine Bewerbung zu schreiben. Denn ich wusste nicht für was und zudem war es mir der Aufwand nicht wert. Aber nach der Loslass-Sitzung zu diesem Thema kam es einfach über mich und ich bewarb mich, fand den Job, in dem ich mich derzeit befinde und zufrieden bin. Die Veränderung war innerhalb weniger Stunden spürbar und hatte mich bereits ins Tun gebracht. Mein Ehemann erkannte mich kaum wieder und war sehr glücklich, dass diese Veränderungen so schnell ihren Lauf nahmen, da er sah wie unglücklich ich zuvor war.
Generell ist alledem hinzuzufügen, dass Ulrike ein Rennpferd ist und wäre sie dies nicht gewesen, weiß ich nicht, ob ich mich für sie als Coach entschieden hätte. Ich kann Ulrike als Coach daher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wenn man ein paar Jahre auf dem Buckel hat, trägt man manche schöne Erinnerung mit sich – aber auch manchen Felsbrocken, und einige Erlebnisse hat man tief in sich vergraben. Einige dieser Erlebnisse habe ich immer wieder hochgewürgt, gedanklich durchgekaut, analytisch seziert. Und trotzdem blieb eine Schwermut und eine Lähmung in Situationen, die den alten Erlebnissen ähnelten. Ich habe das gehasst – und gleichzeitig gedacht, dass ich dann noch intensiver nachdenken, noch feiner sezieren muss. Und dann habe ich von Loslassprozessen gelesen und es hat mich getroffen wie der Schlag. Ich hatte mein Herz, meine Seele bei der ganzen Arbeit vergessen, und plötzlich war da Ulrike, die genau weiß wie es ist, wenn man als Overthinker an so eine Sache herangeht.
Sie hat gleichermaßen warmherzig wie resolut und selbstverständlich gesagt, dass das nicht ausreicht, dass ich einen großen Teil meines Selbst vergessen habe – und wir das nun gemeinsam nachholen. Auch auf die Distanz – wir haben immer remote gearbeitet und uns noch nie persönlich getroffen! – war sie immer sehr präsent und dicht bei mir. Sie hat mich so sicher geleitet, dass ich auch in den schwersten Phasen nie das Gefühl hatte ich könne fallen und müssen aufgefangen werden: Ulrike hat mir den ganzen Prozess über gezeigt, dass all die Kraft, diesen Weg der emotionalen Verarbeitung zu gehen schon in mir steckt, ich hatte es nur vergessen. Oder nicht daran geglaubt, dass ich diese Kraft habe.
Die Loslassprozesse gehören zum intensivsten, was ich je erlebt habe, sowohl emotional, als auch körperlich. Ich habe die Last der unverdauten Ereignisse körperlich gespürt, genauso wie die Erleichterung nach dem Loslassprozess.
Die Arbeit mit Ulrike hat mich zu einer tiefen Gelassenheit, Zufriedenheit und Zuversicht geführt, und zu meinem großen Erstaunen ging das ganz fix. Als ob nur endlich der richtige, in Vergessenheit geratene Schalter umgelegt wurde.
Meine wichtigste Erkenntnis neben dem eigentlichen Loslassen ist, nicht nur auf meinen Verstand zu hören. Manche Menschen verdrängen körperliche Beschwerden und sagen irgendwann, dass sie auf ihren Körper hätten hören sollen. Ich kann jetzt wieder Herz und Seele hören.
Ulrike Alt schlüpft vorsichtig in Dein Unbewusstes und hilft Dir behutsam aus dem zu engen zwickenden Pullover aus Verstrickungen in dem Du stecken geblieben bist. Oft konnten Coaches nur mit Mühe und Not meinem Tempo folgen oder schafften es nicht die Verknüpfung zwischen den Gedankensprüngen zu erfassen. Mühelos wedelten wir die Buckelpiste aus Bedenken und Problemen hinunter im Turbomodus. Ohne zähes Verharren konnte ich Loslassen und in die freie Weite schauen, wie auf eine frische Leinwand, die es jetzt zu gestalten gilt. Noch nie hab‘ ich mich im Coaching so wohl gefühlt und so gut verstanden.
Eigentlich ist doch alles gut, oder? Ich habe einen tollen Job, ein eigenes Auto und eine schöne Wohnung. Dazu Freunde und viele Bekannte, Hobbys, die mir Freude bereiten. Was will ich – eigentlich – noch mehr? 🤔
Als kreativer Mensch habe ich schon immer viele Ideen. Ist doch normal, oder? 🤔
Doch nur selten hatte ich im Leben das Gefühl, ich könne für mich mit ganz viel Glück und Zufall für mich utopisch geglaubte Ziele erreichen.
Jetzt, nach dem Loslassprozess mit dir, weiß ich, es ist/war Underachievement! Ich? Nein, ich doch nicht. Oder doch? 🤔
Danke, liebe Ulli. Jetzt ist mir endlich bewusst geworden, dass ungünstige Startbedingungen und spät erkannte Hochbegabung kein unüberwindbares Hindernis sind. Fast nichts muss so bleiben, wie es gerade ist bzw. war. Und „zu alt“ gilt wohl auch nur für ganz wenig utopisch geglaubte Wünsche, vielleicht nur ähnlich wie als aktiver Spieler mit über 40 noch Fußballweltmeister zu werden? 😜
Ja, es gibt immer noch mindestens einen anderen Weg, um nahezu jede Vision wahr werden zu lassen. 😀
Dankeschön, liebe Ulli. Du hast mir ermöglicht, dass ich mir die ersten bisher verschlossenen Türchen der Welt 🌍 aus eigener Kraft jetzt geöffnet habe. Sesam öffne dich? Ja, bitte. Ich reibe nun einfach an der Lampe 🪔 bzw. versenke die glitzernde Kugel im Teich. 😉
Und ich bin mir ganz sicher: Es werden noch ganz viele verwunschene, verschlossene und auch versteckte kleine und große Türen und Tore dazu kommen. Stück für Stück, wie beim Adventskalender 🗓️ – und bestimmt auch mehr als 24. 😜💪
Von ganzem Herzen ♥️ Dankeschön, liebe Ulli, dass es dich gibt!
Manchmal reicht ein kleiner Impuls, um eine große Bewegung auszulösen. Wenn Du bereit bist, Dich auf Deinen nächsten Schritt einzulassen, bin ich da. Lass uns gemeinsam hinschauen – und lösen, was gelöst werden will.